SpiraliK Kinesiologie – Ein Konzept der KomplementärTherapie
SpiraliK – Wo Körper und Geist sich begegnen
SpiraliK – Wo Geist & Körper sich begegnen
SpiraliK Kinesiologie – Bessere Aussichten dank tieferer Einsichten
SpiraliK – Balancieren geht über Studieren
SpiraliK – Bewusstseinsentwicklung
SpiraliK Kinesiologie – Die geistige Dimension von Nachhaltigkeit
SpiraliK – Licht für deine Ohren
SpiraliK – Klang für deine Augen
SpiraliK Centrum – Bewegung im Goldenen Schnitt
SpiraliK – Wo Schönheit von innen kommt
SpiraliK – Befreie deine Energie
SpiraliK – Differenzierte Integration
SpiraliK – Integrale Differenzierung
SpiraliK – Leben im Goldenen Schnitt
SpiraliK – Multipolare Lösungsprozesse
SpiraliK – Wo Stacheln zu Blüten werden
SpiraliK – Widerstand als Ressource
SpiraliK – Mangel als Ressource
SpiraliK – Inneres Wachstum
SpiraliK – Geheimnisse des Lebens
SpiraliK – Im Licht des Schattens
SpiraliK – Dein natürlicher Booster
SpiraliK Kinesiologie – Gesellschaft als lernender Organismus
SpiraliK – Die Welle des Lebens surfen

SpiraliK – Wo du den Batzen im Weggli findest

Im Volksmund heisst es, man kann nicht den Batzen und das Weggli haben. Trotzdem streben wir genau nach diesem Prinzip: Mit möglichst wenig Aufwand ein Optimum an Ertrag zu erzielen, also für möglichst wenig Batzen ein möglichst grosses Weggli zu bekommen. Wir können dies als Hinweis darauf verstehen, wie unsere tiefere Natur organisiert ist. Primär streben wir danach, möglichst viele Anteile in unsere Identität zu integrieren, um damit möglichst viele Bedürfnisse abdecken zu können.

Aus ganzheitlicher Sicht findet die Befriedigung von Bedürfnissen aber dort seine Grenzen, wo diejenigen von anderen Anteilen in Frage gestellt werden. Solche Anteile werden von potenziellen Verbündeten zu Gegnern, da sie uns durch ihr eigenes Streben nach Realisierung ihrer Bedürfnisse beeinträchtigen, anstatt wie erhofft begünstigen. Unter diesen Umständen stossen wir sie deshalb ebenso stark ab, wie wir sie aus der anderen Perspektive anziehen. In diesem Spannungsfeld kann das ausgewogene Zusammenspiel verschiedener Anteile verloren gehen, woraus sich mit der Zeit Beeinträchtigungen und Krankheiten auf körperlicher, geistiger oder seelischer Ebene entwickeln. Gesundheit lässt sich somit als Fähigkeit definieren, ein individuelles Bedürfnisspektrum möglichst ausgewogen abzudecken. Umgekehrt können wir Beeinträchtigungen und Krankheiten als Ausdruck eines Konflikts verstehen, in dem gewisse Bedürfnisse zu stark, andere zu wenig berücksichtigt sind.

Die SpiraliK verfolgt den Ansatz, solche – meist unbewussten – Bedürfnisungleichgewichte auf verschiedenen Ebenen zu erkennen und effiziente Wege aufzuzeigen, wie der Organismus unter Nutzung seiner natürlichen Selbstregulierung wieder in sein Gleichgewicht zurück findet. Dieser ganzheitliche Lern- und Entwicklungsprozess ist gekennzeichnet von einer Auflösung scheinbarer Gegensätze wie Batzen und Weggli. Vielmehr ergänzen sich nun die beiden Anteile und erschliessen in kooperativer Zusammenarbeit eine neue, übergeordnete Qualität. Genau genommen kommen die Anteile in diesem Prozess mit denjenigen inneren Ressourcen in Kontakt, die ihr vormals im anderen Anteil als Konfliktpartei begegnet sind. Und so lässt sich ganz ohne Übertreibung festhalten: SpiraliK Kinesiologie – Wo du den Batzen im Weggli findest. Gerne unterstütze ich dich beim Finden deiner eigenen Batzen!

Karte und Text zum Jahreswechsel 2023 / 2024 Batzen und Weggli